2006

Home 2006 2007 2008 2009 2010

Silvesterwanderung um die Ohra Talsperre

 
 

  Wir trauern um Oma "Jolly"

Leider verstarb am Nachmittag des Heiligabend unsere innig geliebte Großmutter und Urgroßmutter Jolan Lepper in einem gesegneten Alter von 86 Jahren.

 

Wir werden sie sehr vermissen !!!

 

 

 Ho Ho Ho  Spectaculum
Heiliger-Morgen-Event  (GCZPTQ)

Jack Outdoor und Yalla wollen mal sehen, wer so süchtig auf Geocaching ist,
dass er am Heiligabend von 10:00 - 12:00 Uhr Zeit hat,
um auf unser kleines Ad(E)vent zu kommen ?!

Die Gründe können vielfältig sein:

  • man will endlich mal die regionalen Geocacher kennen lernen
  • man braucht einen Tipp zu einem ganz bestimmten Geocache
  • man kann ein neues Icon seiner Seite hinzufügen
  • man möchte den ein oder anderen TB oder Coin anschauen bzw. tauschen

Das Ad(E)vent findet stimmungsvoll unter freiem Himmel statt, zieht euch der Jahreszeit entsprechend an.
Es soll sich hierbei einfach nur um ein gemütliches Verweilen handeln.
Für Glühwein sorgen wir, deshalb bringt euch ein Glas oder Tasse mit.
Für die Kleinen Geocacher gibt es natürlich was alkoholfreies zu trinken.
Wer will darf natürlich Plätzchen mitbringen.

 www.geocachesuchtberatung.de

 

 

 

38. Weihnachtstauchen des Tauchsportclub Erfurt

 

 

 

 

 

 

Ho Ho Ho wir haben die Weihnachtsfrau gesehen, sie sah uns zu, wie wir ins Wasser geh´n.
Den Weihnachtsbaum zu finden, war unser Ziel. Wir mussten uns nicht lange schinden
und fanden noch viel!
Dann kamen wir wieder, so schlimm war es nicht, und sangen ein Lied vom Schneeflöckchen,
dem Wicht !!!
Bei der Tombola gab es was zu gewinnen und Bernd konnte dem Glück nicht entrinnen.

Frohe Weihnachten

 

 

 

 

 Zusammen mit Jack Outdoor den Geocache: Bernsteinzimmer (GCZMFE) vergraben

 

 

 

 

 

 Ferien in Ostfriesland

Dieser 80 Zenter schwere Anker wurde von dem Norddeicher Fischer Harm Eilers im Herbst 1974 gefunden.
Er konnte nur mit 2 Kuttern geborgen werden. Der Anker stammt von einem 7000 - Tonnen Holzdampfer, der
im Jahre 1932 auf einer Sandbank vor der Nordsee - Insel Juist strandete.

Unterwegs mit der Frisia IV zur Nordseeinsel Juist ...

... gibt es viel zu sehen und ...

 ... nach 90 Minuten endlich auf Juist.

Der 7. Längengrad auf Juist.

N 53°29.878    E 007°02.740

Durch den OTTO-Film:
“Otto- der Ausserfriesische”
hat der Pilsumer Leuchtturm Kult-Status erhalten!

Heute kann man sich dort auch Trauen lassen.

 

www.pilsumer-leuchtturm.de/

Lucia mit Einleiner
 

Florian mit seinem
1. eigenen Lenkdrachen

"Powerkiting"
mit 2,80 m Lenkmatte

Der erste speziell für die Deutsche Bucht konzipierte Katamaran - der Cat "No.1"
verbindet die Ostfriesischen Inseln mit Helgoland.

Der 52,6 m lange und 13 m breite Cat "No.1" ist ein sogenannter High-Speed-Katamaran und kann eine maximale Geschwindigkeit von 40 Knoten - das entspricht 74 km/h - erreichen.

Leistung: 12 633 PS
Kapazität: 432 Personen

Norderneyer Sprandpromenade bei stürmischem Wetter

N53°42.554   E 007° 13.776
Der 54 m hohen achteckige Leuchtturms von Norderney

          Bahnhof Stelldichein

Von 1915 - 1947
Historischer Rest der ehemaligen umfangreichen Marinebahn
Erbaut zur Erstellung und Versorgung der Strandbatterien der Seefestung Norderney

Eine der beiden Zwillingsmühlen in Greetsiel, die noch immer in Betrieb sind,
durften wir besichtigen und bis hinauf in die Haube steigen.

 Spitzenstand vom "Vamp"
(Spannweite 2,20 m) bei Windstärke 6 - 7 (Bft)

 

Sand flog durch die Luft und Lucia konnte kaum stehen

2 Tage nach diesem Foto wurde Ostfriesland von einer Surmflut mit Orkanwindstärken bis 150 km/h heimgesucht, die 100 jährige Wasserstände übertraf

 

 Schlacht bei Jena und Auerstedt 1806 - 2006

Anlässlich der deutsch-französischen 200 Jahr-Feier "Rendezvous 2006" haben wir uns auf den Weg gemacht,
 um Aug in Aug Geschichte mitzuerleben.
Ein Mega-Event, denn schon die stundenlange Anreise der 32 000 Gäste glich einer Völkerwanderung.


Mehr als 1.600 Mitglieder von Vereinen aus Europa, Neuseeland, Kanada und den USA stellten in historischen Uniformen, 100 Pferden sowie Kanonen das Gemetzel auf dem Originalschlachtfeld nach.

 

  Earthcache Rote Wand

Zusammen mit meiner kleinen Tochter Lucia war ich am Rote Wand Earthcache . Dort haben wir wieder was dazugelernt. Ohne diesen Cache wären wir an dieser geologischen Besonderheit achtlos vorbeigefahren.

 

 Taucherwoche am Helenesee bei Frankfurt /Oder

 

 Sabine nimmt am 6. Arnstädter Triathlon teil

 Nach 400 Schwimmen, 10 km Rad und 2km Laufen hat Sabine mit einer Zeit von 47:29 min
 einen beachtlichen 8. Platz in der Klasse Jederfrau errungen.
 Sie lag damit mehr als 3:30 min unter ihrem selbst gestecktem Ziel.

                                                                                                                                        Herzlichen Glückwunsch !

 Beim Wechsel nach dem Schwimmen hat Sabine
 noch auf Platz 3 gelegen !

in der Wechselzone nach der Raddisziplin

 ...nach der 1. Runde

 

...

und

im

Ziel

 

 

 

 Florian hat Schuleinführung

Klasse 1a  der  "Dr. Harald Bielfeld" Grundschule

ABI

2018 ? 

 

 Urlaub an der Ostsee

Sabine hält nach kleinen und großen Schiffen Ausschau

 

MS Constellation mit 91000 t und fast 300 m Länge

 

oder Thomas Reyer´s Motorbarkasse "Kranich"

 

Lucia und Flo haben viel Spaß im Wasser

wir haben viele wunderliche Dinge gesehen ...
eine Erdbeerkuh oder den Findling durch den ein Gitter gewachsen war

...mit Geocaching haben wir viele neue und interessante Schatzverstecke auf dem Darß gefunden und
selbst wieder die Zeit genutzt, um die Geocaches EsperOrt, Sudoku Prerow und Flaschenpost zu verstecken

 

 

10. Historisches Burgfest Liebenstein

mit dem Herold, dem Grafen Heinrich von Schwarzburg und dem Landgrafen Ludwig von Thueringen

Duo Schabernack

Freier Ritterbund Thüringen

 

Laubenfest im Kesselbrunn

 

 

Zum Schluss meiner Cache-Tour mit dem Mountain Bike am Inselsberg habe ich mir diesen besonderen Geocache "Kalte Dusche" von norby.de vorgenommen.
Der ist gar nix für Warmduscher, weder wegen der Wassertemperatur noch wegen der Steigungen.
Endlich eine Erfrischung ! Als Beweis habe ich zwei schöne Fotos gemacht.

 

Schnuppertauchen beim Kinderfest am ersten Ferientag im Arnstädter Stadtbad,
bei dem nicht nur die Kleinsten großes Interesse zeigten


 

 

Feierlichkeiten zu unserem 50jährigen Vereinsjubiläum

        

 mit dem Treffen der Alten und Jungen bei Kaffee und
 Kuchen im Festzelt auf dem ehemaligen Freibad,

 

einer kleinen Technikschau alter
und neuer Tauchgeräte,

einer Stadtführung des Bierrufers und seiner
Weizenbierkönigin durch unser 1302 jähriges  Arnstadt,

  

  einer Filmvorführung unserer Tauchsafari 2005 im Roten Meer,

 

 

 

vielen Fotos, Medaillen, Urkunden, Erinnerungen und Artefakten aus einem halben Jahrhundert Vereinsgeschichte

Der gemeinsame Abend bei Thüringer Bratwurst, Brätl und Bier, war open end, allen
Gästen und Mitgliedern hat es sehr gut gefallen und freuen sich aufs nächste Treffen.

 

 unser Verein richtet das XV. ORI in Wechmar aus

Strippenzieher WeWe

Hoffentlich halten meine Knoten ?

beim Aufbau der Wettkampfstrecke

"Spitzen" bezüglich des Körperumfangs werden ausgetauscht ;-)

Lucia mit BodypainingLucia mit Bodypaining

Viele Hände schnelles Ende !

Viele Hände - schnelles Ende.

Leisemäher lt. Rasenmäherlärmverordnung

Langosch vom Schwedenfeuer

danach gibt es Langosch vom Schwedenfeuer

selbstgefertigte Pokale 2006

 

Florian macht mit seinen Kindern von der KITA "Regenbogen" eine
3-Tages-Tour ins Freizeitheim Dörnfeld mit anschließendem Sturm auf den
Zuckertütenbaum

 

Saalekanutour

Saaleck
 

Steinschleuderschießen auf der Runneburg

 

Wir geleiteten Kurt Zentgraf
auf seiner letzten Großen Reise.

Im Alter von 81 Jahren verstarb der
bekannteste Arnstädter Schwimmer.
Er war 1957 Gründungsmitglied unseres
Vereines, Leiter der Nationalmannschaft im
Orientierungstauchen, Konstrukteur und
Techniker unserer OT-Geräte, Teilnehmer an
der Weltmeisterschaft im Unterwasserfischen
in Cuba und unser Kampfrichter und Trainer.

 

 

Unser Geocache "Ohranixe" ist, nachdem er 5 Wochen unter Wasser war,
wieder aufgetaucht !

      Am 20. April erhielt ich von norby.de die Nachricht: "Sorry... Ich glaube die Nixe ist ertrunken "

 

Darauf habe ich geantwortet:

Da ist die Ohranixe wohl abgetaucht und ein Unterwassercache draus geworden. Muss ich die Sterne jetzt noch hochnehmen? Aber alles halb so wild, wenn noch genügend Steine drauf lagen, dann wird die Dose mit Silicondichtring wohl noch da sein. Sonst finde ich sie beim nächsten Tauchen ! Ich schätze mal sie ist 0,5 - 1 m unter der Wasseroberfläche. Nun hoffe ich, dass die Qualitätsdose auch hält was sie verspricht und trocken bleibt.

3.Mai
Nach Aussage vom Staumeister ist diese extreme Stauhöhe einmalig und steht im Zusammenhang mit Messungen, die gegenwärtig an der Staumauer durchgeführt werden. Denn im vergangenen Jahr wurden auf der südl. Seite der Staumauer Flüssigbeton mit hohem Druck ins Gestein gepresst, damit das Wasser nicht die Staumauer umfließt. Dies wird jetzt mit den Messungen überprüft.

30.Mai
Der
Ohranixe geht es gut. Sie hat die 5 Wochen unter Wasser gut überstanden und die Qualitäts-Box war trocken. Das Logbuch ist ebenfalls trocken.
Sie kann also wieder trockenen Fußes gesucht werden.

Viel Spaß wünscht Yalla

 

"Woodstock" an der Förstergrube

Am langen Wochenende zu Himmelfahrt hatten wir viel Spaß beim Feiern, Tauchen, Grillen und Zelten.

 

Dies waren die Mutigen, welche bei jedem Wetter tauchen können.

 

 Denn nach ergiebigen Gewittergüssen verwandelte
 sich der Platz zwischen den Zelten in eine Suhle. :-)

 

 

 

 

 

 

Da war es bei Oberflächentemperaturen von 15 °C im Wasser viel schöner !

                 "Ne´ Büchse voller Krebse" (Zitat: Sven Heerlein)

 

24. Kompaßtauchen am Bühl bei Weimar / Ahnatal
 mit Regen, 1-cm-Hagelkörnern und Gewitter

Sabine erreichte eine solider Leistung mit einer Abweichung von 4 m rechts zum Zentrum ,
meine Anweichung betrug noch akzeptable 5,5 m rechts,
in der Endabrechnung belegten wir damit einen sicheren 3. Platz in der Paarwertung und unser Verein
TSG Delphin Arnstadt einen 3. Platz in der Mannschaftwertung bei 6 Taucher.

 

Bei herrlich sonnigen Wetter haben wir gemeinsam
unseren 15. Geocache "Kaffberg" versteckt

Burg Gleichen und Wachsenburg vom Kaffberg

 

 

 

 

Aufstieg
zum
Cache

 

 

 

 

Aussichtspunkt
auf dem
Kaffberg

 

Unser erstes Taucherlager in diesem Jahr am Kulkwitzer See,
leider nur bei Temperaturen am Tag von nicht mehr als 10 °C und nachts von nur 1 °C

Die Micky Maus wollten wir eigentlich an
der versenkten "Geschwister Scholl" befestigen.

Abtauchen zum Wrack "Geschwister Scholl"

Lucia hat nur schwarze Farben in ihrem Kasten :-)

Barsch mit Laichband über Gulli

Der echte Thüringer zündet auch bei 6 °C den Rost an.

Andree´s Geburtstagsparty

Sonnenuntergang nach einem sehr kalten Tag

an der Ankerkette einer der Sperrtonnen

 

  Mein 100. Cache an meinem 40. Geburtstag !!! 
      Geocache: "4.BKC (Brückenklettercache) München"

In Zusammenarbeit mit Jack Outdoor haben wir uns an diesen besonderen Klettercache herangewagt.

Das verlangte Beweisfoto um eine Logerlaubnis zu bekommen.

 

 

Wir nahmen am 13. Erfurter Entenrennen auf der Gera teil!

Unsere 4 Enten hatten wir noch etwas schöner gestaltet...

... fertig bemalte Enten,
v.l.n.r.: Andree´s, Lucia´s, Flo´s und Sanbine´s

... und dann gingen sie zusammen mit 6000 Enten auf die 1,5 std. Reise.
Sabine´s Ente hatte einen sehr guten Start, aber auch meine Ente konnten wir nach dem Start im Luisenpark noch ausmachen.

Sabine´s Ente nach dem Start Start

meine Ente nach dem Start noch aufrecht

Während der Rennens haben wir Flo´s Ente einmal aus Gestrüpp befreien können.
Meine grüne Ente konnten wir immer wieder sehen. Lucia´s und Sabines Ente haben wir erst im Ziel hinter der Krämerbrücke wiederentdeckt.

unterwegs ist viel Andrang Lucia´s Ente im Ziel

Unterwegs und im Ziel war sehr viel Andrang. Dank furioser Aufholjagd konnte sich meine
Ente unter den ersten 30 Enten platzieren.
Leider hat nur Sabine ihre Ente wiederbekommen.

 

 Großes Ritterfest auf der Leuchtenburg

Flo beim Tellerwerfen

 

Traditionelle Taucher-Osterwanderung über 14 km auf die Drei Gleichen

Gruppenfoto auf der Wachsenburg

Rast an der Burg Gleichen

unterhalb vom Kaffberg

letzte Rast an der Mühlburg

wieder zurück an der Wachsenburg

Und abends sahen wir die Premiere von Carsten´s neuen UW-Movie "Nordtour"
unserer  Tauchsafari 2005 im Roten Meer

Supernova Pictures

 

Die hoffentlich letzten Schneemänner in diesem Winter und die ersten Krokuse in unserem Garten

 

Lucia und ich verstecken unseren 14. Geocache "Sudoku ARN"

Lucia mit Signal Frog am Cacheversteck
 

Eistauchen  an der Gothaer Talsperre

... bei -4 °C 40 cm Schnee und 25 cm Eisdicke

 

 

 

Bei -11° C und zu später Stunde haben wir uns das spektakuläre Steinschleuderschießen mit brennender Kugel auf der Runneburg angesehen.

 

 

 

Ritter Florian hatte
erneut das Angebot
auf einen Zweikampf
mit dem Grafen
ausgeschlagen.

 

 

 

 

Riesige Eiszapfen in Mühlberg

 

Gemeinsam mit Familie und Freunden begrüßen wir das neue Jahr in Obersöchering/Bayern

2006 gemalt mit Wunderkerzen Lucia auf Schußfahrt

Herzogstand

Lucia ist noch nicht so recht zufrieden Florian hat immer Spaß im Schnee